Der Verein

Um in Not geratenen Rettungssanitätern, haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleuten und Polizeibeamten zu helfen, wurde am 09. Mai 2012 in Magdeburg der Verein:
HILFE FÜR HELFER IN NOT / POLIZEI-FEUERWEHR-RETTUNGSDIENST e.V.
gegründet. Er ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Größter Arbeitszweig des Vereins ist der ehrenamtlich tätige Kriseninterventionsdienst (KID). Er steht den Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst mit qualifizierter Einsatznachsorge zur Seite und ergänzt die Arbeit der Hilfsorganisationen, indem ihre Mitglieder nach belastenden Ereignissen, wie schweren Unglücken, Notfällen sowie Katastrophenfällen psychosoziale Akuthilfe für Überlebende, Angehörige, Hinterbliebene und Augenzeugen leisten.

Zusätzlich werden unterschiedlichste Hilfen für Mitglieder des Vereins angeboten, sowie Kurse zur Gewaltprävention für Kinder, Jugendliche und Senioren.